Über mich

# Diplom-Volkswirt, promoviert, Psychologie, Soziologie, Kommunikation, systemischer Coach, Impulsgeber, Künstler, Familienmensch, Lösungsfinder

Berufliche Stationen

  • Studium an der Universität Köln, Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Soziologie
  • Externe Promotion an der Universität Köln, Bereich Wirtschaftswissenschaften
  • Ausbildung zum Systemischen Coach an einer DCV-zertifizierten Einrichtung (change concepts)
  • u.a. Fortbildung 'Laufbahnberatung mit Jugendlichen nach dem Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungsmodell'
  • Berater und Projektleiter in diversen Startups im Bereich Neue Medien/Kommunikation
  • Projektleiter Neue Medien Kölner Privatbank
  • Medienanalyst in einem Bonner Medienforschungsinstitut
  • Manager und hauptamtlicher Geschäftsführer des Kölner Klinikclowns e.V.
  • Selbständig seit 2004 mit Schwerpunkt Kommunikationsberatung (u.a. Startup eines TV-Senders für Senioren).
  • Seit 2009 freiberufliche Tätigkeit als systemischer Coach und Berater mit   Schwerpunkt Begabungsanalysen für Abiturienten und Studenten

Berufliche Qualifikationen

  • Diplom-Volkswirt sozw. Richtung
  • Dr. rer. pol. (Wirtschaftswissenschaften)
  • Systemischer Coach
  • Coach für Profiling und Kompetenzfeststellung (IfB)
  • Fachjournalist (DFJV)
  • Mitglied im Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. etc.

Mein Selbstverständnis als Coach und Berater

Wer andere dabei unterstützt, ihren Traumberuf zu finden, der sollte sich auch selbst schon einmal auf die Suche gemacht haben.


Mein beruflicher Weg war nicht immer gradlinig. Es hat sich jedoch gelohnt, diesen genauso zu gehen. Hierzu möchte ich auch junge Menschen motivieren: Glaube an Dich und Du wirst Deinen individuellen Weg finden und erfolgreich gehen! 


Bei dem unübersichtlichen und komplexen Angebot an Ausbildungen, Studienfächern und Berufsbildern ist es sinnvoll, jemanden an seiner Seite zu haben, der einem Orientierung gibt, denn oftmals ist das Offensichtliche vielleicht nicht das Naheliegendste.


Ich habe in meinen Leben die Erfahrung gemacht, dass in jedem Menschen Begabungen schlummern. Meine Aufgabe ist es, diese Begabungen gemeinsam mit Dir zu entdecken. 


Ebenfalls unerlässlich ist die Leidenschaft, mit der ich meinen Beruf ausübe. Dazu kommen Wertschätzung, ein hoher Qualitätsanspruch und Neugierde. Diese neugierige Haltung macht mir Spaß, ist aber auch wichtige Voraussetzung dafür, dass meine Begabungsanalyse ins Schwarze trifft.


Als Vater zweier Kinder (beide im Studium) sind mir die Perspektiven junger Menschen sehr vertraut. Ich weiß aber auch, dass Eltern mitunter ganz andere Erwartungen haben. Und ich weiß, dass daraus jede Menge Spannungen und Konflikte entstehen können. Ich sehe mich hier als neutraler Vermittler und übernehme diese Verantwortung gerne.


Ich mag meine Heimatstadt Köln und die offene Lebenseinstellung dieser Stadt. Erholung finde ich in der Weite, Freiheit und Unendlichkeit der niederländischen See. Ich bin sportinteressiert und Fan des 1. FC Köln.

Was mir sonst noch wichtig ist

Neben meiner Leidenschaft zum Beruf ist die Malerei ein wesentlicher Punkt in meinem Leben. Sie ist für mich Ausgleich, Inspiration und Kraftquelle. Die Malerei ist sehr prozessorientiert, ergebnisoffen, bunt und kontrastreich.


Das fertige Bild entsteht erst nach und nach. Hier findet sich eine Parallele zu meiner beruflichen Tätigkeit - und unserer gemeinsamen Arbeit in der Begabungsanalyse bzw. dem Coaching.


www.jens-ochel.de

Jens Ochel vor seiner Malerei

Hast Du weitere Fragen hierzu? Kontaktiere mich.


Share by: