FAQ

Hast Du Fragen zu meinem Angebot?


Hier findest Du eine Übersicht der häufigsten Fragen zu den Bereichen Begabungsanalyse, Coaching und Terminvereinbarung/Zahlung. Wenn Du andere Fragen hast, sprich mich gerne an.

Begabungsanalyse

  • Was ist eine Begabungsanalyse?

    Bei der Begabungsanalyse handelt es sich um eine Mixtur aus etablierten wissenschaftlichen Testverfahren und freien Interviews. Ziel ist es, anhand der individuellen Stärken und Schwächen herauszufinden, welche Studiengänge, Ausbildungen und letztendlich auch Berufe zu einem passen. Denn die Wahrscheinlichkeit, im Studium oder auch später im Beruf erfolgreich zu sein, ist dann größer, wenn die Begabungen und die Interessen auch zusammenpassen.

  • Wie und wo läuft eine Begabungsanalyse in Präsenz ab?

    Eine Begabungsanalyse in Präsenz findet zu einem vereinbarten Termin Köln statt. Sie  dauert  rund fünf Stunden. Ich führe mit Dir ein ausführliches Interview zu Deiner Biografie. Mit Hilfe von standardisierten Fragebögen analysiere ich u.a. Deine intellektuellen Stärken, Interessen und Deine Leistungsmotivation. Mittags hast Du die Möglichkeit zu einer erholsamen Pause. Anschließend folgen weitere Testbögen und Gespräche. 

    Wenige Tage nach der Begabungsanalyse erhältst Du per E-Mail Deinen ausführlichen Ergebnisbericht mit Erläuterung der Testergebnisse und konkreten Empfehlungen für Deine nächsten beruflichen Schritte bzw. Entscheidungen. 

    Die Begabungsanalyse findet immer einzeln statt und Du wirst ausschließlich von mir betreut.

    Die Begabungsanalyse findet in zentraler Kölner Innenstadtlage statt, mit guter Anbindung an ÖPNV und den Hauptbahnhof. Die Anschrift der Räumlichkeiten ist: Das Büro... Abels & Partner GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln. 

  • Wie läuft eine Online-Begabungsanalyse per Video-Call ab?

    Eine Begabungsanalyse dauert insgesamt rund fünf Stunden. Eine Begabungsanalyse per Videkonferenz findet an zwei aufeinander folgenden Tagen online per Vidoekonferenz statt. Es erwarten Dich psychologische Tests, Fragebögen zu Motivation und Interessen sowie flexible, freie Interviews und ausführliche Gespräche. Und natürlich gibt es aus ausreichend Pausen und die Gelegenheit, auch mal durchzuschnaufen. 

     Weitere Details gibt es hier: Link zu Leistungen & Preise

  • Welche Methodik steckt hinter der Begabungsanalyse?

    Bei der Begabungsanalyse handelt es sich um eine Mixtur aus etablierten wissenschaftlichen Testverfahren, psychologische Übungen und freien Interviews. Themengebiete der Begabungsanalyse sind Kognitive Fähigkeiten, Leistungsmotivation, Arbeitsverhalten, Werte, Visionen, Interessen. 

  • Warum ist die Begabungsanalyse sinnvoll?

    Etwa ein Drittel der Studierenden bricht sein einmal begonnenes Studium ab. Die Begabungsanalyse beugt beruflichen Fehlentscheidungen vor, gibt Sicherheit bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl und spart somit auch unnötige Kosten. Die Begabungsanalyse ist objektiv und sachlich und versetzt Dich in die Lage, Deine Stärken und Schwächen selbst zu erkennen. Durch die Begabungsanalyse stellst Du Deine Zukunft auf ein stabiles Fundament.

  • Für wen ist die Begabungsanalyse sinnvoll?

    Die Begabungsanalyse richtet sich an Schüler, Abiturienten, Fach-Abiturienten, andere Schulabsolventen, Rückkehrer von Gap Years, Work & Travel Aufenthalten, FSJler, Auszubildende, Studenten, Studienabbrecher, Studienfachwechsler aber auch an junge Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen. Nach dem Schulabschluss herrscht heute oftmals eine gewisse Unsicherheit über den weiteren Weg. Kein Wunder bei dem heutigen Angebot an Möglichkeiten. Es gibt in Deutschland etwa 19.000 Studiengänge an über 600 Hochschulen und über 300 Ausbildungsberufe – wie soll man da den Überblick behalten?

  • Was kostet die Begabungsanalyse?

    Die Begabungsanalyse kostet 1.490€. Es wird keine Mehrwertsteuer fällig. Darin enthalten sind die persönliche Betreuung durch mich, alle Test- und Arbeitsmaterialien, ein Abschlussgespräch am Ende der Begabungsanalyse, ein detaillierter, personalisierter Ergebnisbericht (ca. 20 Seiten) mit Testergebnissen und Empfehlungen rund eine Woche nach der Begabungsanalyse sowie ein Telefonat oder Videocall für Rückfragen zum Ergebnisbericht zwei bis vier Wochen nach der Begabungsanalyse.

  • Muss ich mich auf die Begabungsanalyse vorbereiten?

    Du musst Dich auf die Begabungsanalyse nicht vorbereiten. Gemeinsam machen wir uns dann auf die Suche nach Deinen beruflich relevanten Interessen und Begabungen. In einer entspannten und konzentierten Arbeitsamtmosphäre.

  • Findet die Begabungsanalyse einzeln oder Veranstaltung mit mehreren Teilnehmerinnen/Teilnehmern statt?

    Ich biete die Begabungsanalyse nur als Einzelberatung an. So kann ich sehr spezifisch und ausführlich auf Deine persönlichen Fragestellungen eingehen und Dich bestmöglich bei der Wahl Deines Studiums oder Deiner Ausbildung unterstützen. 

Coaching

  • Was ist ein Coaching?

    Coaching ist lösungsoriertiertes Verfahren. Es geht hier weniger um konkrete Ratschläge oder Beratung im engeren Sinne. Ich begleite Dich auf Deinem Weg von A nach B und helfe Dir durch meine Fragen und Impusle, Deine beruflichen Ziele zu erreichen. 

  • Wo findet ein Coaching?

    Wenn Du gerne ein Coaching in Präsenz möchtest, so findet dieses nach vorhgeriger Terminvereinbarung in Köln statt. 

  • Wie sieht der zeitliche Rahmen aus?

    Das Coaching findet in Form einzelner Sitzungen statt. Diese dauern zwischen 90 und 120 Minuten. Die Anzahl der Coaching-Sitzungen hängt von Deinem individuellen Thema ab und wird vorab mit Dir festgelegt.

  • Was kostet ein Coaching?

    Das Coaching wird pro Coaching-Sitzung abgerechnet. Den Preis pro Coaching-Sitzung vereinbare ich mit Dir vorab. Wenn Du zuvor an einer Begabungsanalyse teilgenommen hast, reduziert sich der Coaching-Preis anteilig um 20 Prozent.

  • Gibt es weiterführende Angebote?

    Wenn Du neben einer Begabungsanalyse und einem indiviuellen Coaching weitere Unterstützung benötigst, sprich mich gerne an. Ich verfüge über ein enges Netzwerk an ausgewählten BeraterInnen, TherapeutInnen und ÄrztInnen, die ich bei Bedarf zu Rate ziehe bzw. gerne an Dich weitervermittele.

Terminvereinbarung & Zahlung

  • Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

    Du erreichst mich telefonisch unter 0221 / 26 13 94 98, per Email an info@ochel-coaching.de oder über mein Kontaktformular.

  • Wie lange dauert es, bis ich einen Termin bekomme?

    In der Regel kann ich Dir innerhalb von vier bis acht Wochen einen Termin zur Begabungsanalyse anbieten.

  • Was ist, wenn ich den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann?

    Du kannst Deinen vereinbarten Termin bis 48 Stunden vorher kostenfrei absagen. Bis 24 Stunden vorher wird eine Aufwandsentschädigung fällig in Höhe von 100 Euro. Weniger als 24 Stunden vor dem Termin wird eine Aufwandsentschädigung fällig in Höhe von 200 Euro. Solltest Du einen neuen Termin vereinbaren, wird die Hälfte der genannten Beträge auf den Gesamtpreis angerechnet.

  • Wie läuft die Bezahlung ab?

    Die Rechnung erhältst Du von mir rund eine Woche nach dem Termin Deiner Begabungsanalyse zusammen mit dem schriftlichen Ergebnisbericht.  Ich bitte Dich mir den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen auf das auf der Rechnung genannte Konto zu überweisen. Auf Wunsch ist eine Zahlung in zwei Raten möglich.

Hast Du weitere Fragen hierzu? Kontaktiere mich.


Share by: