Referenzen


Möchtest Du wissen, was ehemalige TeilnehmerInnen sagen?


Hier findet Du exemplarische Stimmen von SchülerInnen bzw. StudentInnen, die an einer Begabungsanalyse oder einem Coaching teilgenommen haben. Ebenso von einer Mutter, die Ihre Tochter hierbei unterstützt hat.


Nachnamen und Fotos sind aus Gründen der Vertraulichkeit nicht mit angegeben. Gerne berichte ich Dir persönlich von weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das sagen TeilnehmerInnen der Begabungsanalyse

Caja, Abiturientin, 18 Jahre, Begabungsanalyse in Präsenz in Köln

Was hast Du durch die Begabungsanalyse bei mir über Dich und Deine Zukunftswünsche herausgefunden?

„Am meisten habe ich in der Begabungsanalyse über meine Zukunftswünsche rausfinden können. Mir ist klar geworden, welche Interessen ich habe im Bezug auf meine berufliche Zukunft. (...) Und ich habe gelernt, dass meine eigene Motivation viel wichtiger ist, als das, was andere sagen.

Was hat Dich bei der Begabungsanalyse überrascht? Was hättest Du so nicht erwartet?

"Ich war überrascht davon, dass Herr Ochel als zunächst 'Fremder' mich in so kurzer Zeit so gut einschätzen konnte und kennengelernt hat. (...) Ich dachte außerdem, die Begabungsanalyse würde unpersönlicher ablaufen, was jedoch komplett anders war."

Was würdest Du Freunden raten, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du?

"Man sollte  bei der Entscheidung für ein Studium oder Beruf auch einmal mit jemand Außenstehendem über die Dinge reden, die einem wichtig sind. (...) Mit Menschen, die für einen Vorbild sind für das, was man selber  einmal erreichen möchte."

Anna, Studentin, 20 Jahre, Begabungsanalyse per Videokonferenz, München

Was hast Du durch die Begabungsanalyse bei mir über Dich und Deine Zukunftswünsche herausgefunden?

„Die Begabungsanalyse hat mir gezeigt, dass man sich und seine Fähigkeiten manchmal anders einschätzt, als eigentlich die Realität ist. Ich habe gelernt, dass ich vieles in meiner Zukunft erreichen kann! (..) Danke! Sie haben mir sehr geholfen, mich besser kennenzulernen. 

Was hat Dich bei der Begabungsanalyse überrascht? Was hättest Du so nicht erwartet?

"Mich hat überrascht, dass ich eigentlich richtig gut in mathematischen Fähigkeiten bin! Die Schulzeit und schlechte Lehrer hatten mir hier den Mut und die Motivation genommen und ich dachte bis dato, dass 'Mathe einfach nicht meins ist'- Falsch!"

Was würdest Du Freunden raten, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du?

"Ich würde jedem raten, die Erfahrung zu machen, sich in Form einer solchen Begabungsanalyse beraten zu lassen. Es ist nichts Verwerfliches daran zu sehen, dass man entweder noch nicht genau weiß, was man mit seiner Zukunft machen will, oder, dass man sich auch einmal umentschieden und umentwickeln kann." 

Was ist/war für Dich die größte Herausforderung nach dem Abi?

"Für mich war die Schulzeit immer eine recht einfache Zeit, Schule ist mir leicht gefallen und ich konnte vieles gut. Nach dem Abi stand ich also plötzlich vor der Entscheidung: 'Du kannst vieles, also was machst du?'. Also habe ich eine meiner Interessen und Lieben ausprobiert und mich dann trotzdem nach der Begabungsanalyse für etwas anderes entschieden. Man sollte immer offen dafür sein, seine Talente nicht auf einen fixierten Beruf zu minimieren."

Martin, Auszubildender, 21 Jahre, Begabungsanalyse in Präsenz

„Ich habe mich an dem Tag der Begabungsanalyse bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Mir hat der Tag sehr viele Gedankenanstöße gegeben, die sehr hilfreich waren und mir vieles klarer gemacht haben. (...) Für mich war die Analyse in dem Punkt hilfreich, dass sich der soziale Bereich herauskristallisiert hat und ich in diese Richtung jetzt auch was machen werde. Wenn alles klappt, werde ich Logopädie studieren."

Das sagt eine Mutter von einer Teilnehmerin der Online-Begabungsanalyse

Dr. Maren Küstermann, Schweiz

„Wir haben von Herrn Dr. Ochel eine Begabungsanalyse für unsere 20jährige Tochter durchführen lassen, die sich in ihrem aktuellen Studiengang nicht richtig aufgehoben fühlte und Unterstützung bei einer Neuorientierung suchte. (...)


Dr. Ochel hat sich sehr viel Zeit genommen, die Analyse durchzuführen und nach Auswertung die Ergebnisse mit ihr zu besprechen. Er hat auch uns als Eltern sehr gut eingebunden. Mit seiner Hilfe hat sie nun die Ausbildung gefunden, die ihr nicht nur Spass macht, sondern auch zu ihre Stärken passt. (...)


Wir können die Unterstützung durch Herrn Dr. Ochel jedem empfehlen, am besten direkt nach dem Schulabschluss - und auch per Videokonferenz!"

Das sagen zwei Teilnehmerinnen aus dem Coaching

Marie, Schülerin, 18 Jahre

„Lieber Herr Ochel, ich möchte mich noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken, für die vielen Tipps und Gespräche, die mir sehr geholfen haben. Durch Ihre Bemühungen habe ich einen Praktikumsplatz bekommen, in dem ich nun mich sehr wohl fühle und eine Idee bekommen habe, wohin ich mich später beruflich entwickeln möchte."

Laura, Studentin, 24 Jahre

„Vielen Dank noch mal für die Sitzungen. Ich habe die gesammelten Gedanken nun noch eine Weile sacken lassen und bin in den letzten Tagen zu der Entscheidung gekommen, der jetzigen Situation noch eine letzte Chance zu geben - natürlich unter der Berücksichtigung der Erkenntnisse unseres Gesprächs und der letzten Wochen im Allgemeinen. Unser Gespräch hat mir sehr dabei geholfen, mehr Struktur in meine Wünsche und Pläne für die Zukunft zu bringen!"

Hast Du weitere Fragen hierzu? Kontaktiere mich.


Share by: