Methodischer Ansatz

Ein möglichst umfassendes Bild der persönlichen, berufsrelevanten Eigenschaften ermitteln

bei Klick Vergrößerung
bei Klick Vergrößerung

Die individuelle Entscheidung für ein Studium bzw. Beruf hat dann Aussicht auf Erfolg, wenn möglichst zahlreiche persönliche, berufsrelevante Eigenschaften gemeinsam berücksichtigt werden. 

 

In der rechten Abbildung sind die persönlichen Determinanten aufgeführt, die im Rahmen einer ganztägigen Begabungsanalyse von mir erhoben und analysiert werden.

 

Hierzu setze ich Interviews und wissenschaftlich etablierte Testverfahren ein.

 

 

 

bei Klick Vergrößerung
bei Klick Vergrößerung

 

 

 

Für eine sinnvolle Studien-/Berufsentscheidung kommt es im Wesentlichen darauf an, dass die persönlichen Interessen und Begabungen größtmöglich zueinander passen. Eines ohne das andere macht wenig Sinn.

 

Dieses herauszufinden ist Aufgabe der von mir durchgeführten  Begabungsanalyse und Grundlage für meine Empfehlungen zu Deinem persönlichen Berufseinstieg. 

 




Auszubildende, 21 Jahre, Abitur:

"Ich habe mich an dem Tag der Begabungsanalyse bei Ihnen sehr wohlgeführt und die Atmosphäre war sehr angenehm. Mir hat der Tag sehr viele Gedankenanstöße gegeben, die sehr hilfreich waren und vieles klarer gemacht haben. (...) Für mich war die Analyse in dem Punkt hilfreich, dass sich der soziale Bereich herauskristallisiert hat und ich in diese Richtung jetzt auch was machen werde. Wenn alles klappt, werde ich Logopädie studieren."