Häufige Fragen zur einer Begabungsanalyse


Wie sieht der zeitliche Rahmen aus?

Eine Begabungsanalyse beginnt vormittags - meistens um 10:00 Uhr - und endet am Nachmittag. Die gesamte Begabungsanalyse dauert, je nach gewählter Option, rund fünf bzw. sechs Stunden einschließlich Pausen.

 

Wie läuft eine Begabungsanalyse ab?

Ich führe mit Dir zunächst ein ausführliches Interview zu Deiner Biografie. Mit Hilfe von Fragebögen analysiere ich anschließend u.a. Deine intellektuellen Stärken, Interessen und Deine Leistungsmotivation. Mittags hast Du die Möglichkeit zu einer erholsamen Pause. Anschließend folgen weitere Tests und Gespräche. 

 Wenige Tage nach der Begabungsanalyse erhältst Du per Post oder E-Mail meinen ausführlichen Ergebnisbericht mit Erläuterung Deiner Testergebnisse und konkreten Empfehlungen für Deine nächsten beruflichen Schritte bzw. Entscheidungen. 

 Die Begabungsanalyse findet immer einzeln statt und Du wirst ausschließlich von mir betreut.

  

Was kostet eine Begabungsanalyse?

Du hast die Wahl zwischen 2 Varianten: 

Option 1 beinhaltet die Durchführung der ganztägigen Begabungsanalyse und den anschließenden ausführlichen, schriftlichen Ergebnisbericht mit meinen persönlichen Empfehlungen für Deine nächsten Schritte. Der Preis beträgt 950 Euro.

Option 2 beinhaltet zusätzlich meine direkte Auswertung Deiner bereits absolvierten Tests, so dass ich Dir im Abschlussgespräch am Nachmittag bereits die ersten Ergebnisse vorstellen kann. Der Preis hierfür beträgt 1.150 Euro.

Bei den genannten Preisen wird keine Mehrwertsteuer fällig.

 

Wo findet die Begabungsanalyse statt?

Die Begabungsanalyse findet, sofern nicht anders vereinbart, in zentraler Kölner Innenstadtlage statt mit guter Anbindung an ÖPNV und den Hauptbahnhof. Die Anschrift der Räumlichkeiten ist: Das Büro... Abels & Partner GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln. 

 

Wie lange muss ich auf einen Termin warten?

Ich bemühe mich, Dir innerhalb von vier Wochen einen Termin anbieten zu können. 

 

Kann ich im Anschluss an eine Begabungsanalyse Unterstützung erhalten z.B. bei Bewerbungen?

Auf Wunsch unterstütze ich Dich bei der Umsetzung Deiner nächsten beruflichen Schritte. Die genauen Inhalte und der Umfang hängen von Deinen individuellen Bedürfnissen ab und werden vorher mit Dir abgestimmt. Die Kosten werden nach Stunden abgerechnet.  

 

Wie läuft die Bezahlung ab?

Die Rechnung erhältst Du von mir rund eine Woche nach dem Termin Deiner Begabungsanalyse zusammen mit dem schriftlichen Ergebnisbericht.  Ich bitte Dich bzw. Deine Eltern, mir den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen auf das auf der Rechnung genannte Konto zu überweisen.

 

Was passiert, wenn ich den vereinbarten Termin kurzfristig nicht wahrnehmen kann?

Du kannst Deinen vereinbarten Termin bis 48 Stunden vorher kostenfrei absagen.

Bis 24 Stunden vorher wird eine Aufwandsentschädigung fällig in Höhe von 100 Euro.

Weniger als 24 Stunden vor dem Termin wird eine Aufwandsentschädigung fällig in Höhe von 200 Euro.

Solltest Du einen neuen Termin vereinbaren, wird die Hälfte der genannten Beträge auf den Gesamtpreis angerechnet.

 

Ich habe eine andere Frage!

Melde Dich bei mir! Ger­ne in­for­mie­re ich Dich in einem Te­le­fo­nat oder einer E-Mail über meine Arbeitsweise.