Studien- und Berufswahl erleichtern

Ganztägige Begabungsanalysen für AbiturientInnen und StudentInnen


Die Studien- und Berufswahl nach dem Abitur ist schwierig. Das Studienangebot ist sehr groß, mögliche berufliche Alternativen kaum überschaubar. Und es ist für junge Menschen nicht leicht, die eigenen Begabungen realistisch einzuschätzen. Dies ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für eine Entscheidung. 

Abiturienten

Als AbiturientIn fragst Du Dich vielleicht:

  • Soll ich nach dem Abi studieren oder eine Ausbildung absolvieren
  • Was soll ich studieren? 
  • Ist zunächst ein FSJ oder ein Auslandsjahr etwas für mich?
  • Was sind überhaupt meine Stärken? 
Frustrierte Studenten

Als StudentIn beschäftigen Dich u.a. diese Fragen:

  • Soll ich mein begonnenes Studium abbrechen? Welche Alternativen wären sinnvoll?
  • Woran liegt es, dass ich im Studium Probleme habe?
  • Welcher Beruf kommt für mich nach dem Studium in Frage? 

Ich möchte Dir die notwendigen Impulse geben, um diese Fragen zu beantworten. Diese sind für Deine nächsten Jahre beruflich entscheidend. So kann eine falsche Studienwahl z.B. finanziell kostspielig werden. 

 

In einer ganztägigen Begabungsanalyse in Köln identifiziere ich Deine Interessen und Begabungen. Hierauf hierauf basierend erhält Du von mir in einem ca. 20-seitigen schriftlichen Ergebnisbericht konkrete Empfehlungen für Deine Studienwahl bzw. nächsten beruflichen Schritte. Auch wenn Du bereits angefangen hast zu studieren und über einen Abbruch oder einen Wechsel Deines Studiums nachdenkst.

 

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme per Formular oder E-Mail. Oder Du rufst mich einfach gerne an, wenn Du Fragen hast.


Studentin, 19 Jahre, Abitur:

"Ich habe mich nicht mehr so hilflos und so unnormal gefühlt. Die Begabungsanalyse hat mir auch das Selbstvertrauen gegeben zu studieren und auch an die großen Ziele mich heranzutrauen :) (...) Ich finde Sie einfach authentisch und sympathisch. Ich empfand es als sehr persönlich. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es geht ja auch um ein sehr persönliches Thema. (...) Es hat mir das Selbstbewusstsein gegeben nicht aufzugeben und es nochmal und nochmal zu probieren. Es war eine riesen Hilfe für den Weg zum Ziel. Und dafür Danke !!!"