Und was machst DU nach dem Abi?


Als Abiturient/in fragst Du Dich vielleicht:

  • Soll ich nach dem Abi studieren oder eine Ausbildung absolvieren?
  • Was soll ich studieren? 
  • Ist zunächst ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Auslandsjahr etwas für mich?
  • Was sind überhaupt meine Stärken? etc.

 

Als Student/in beschäftigen Dich möglicher Weise diese Fragen:

  • Soll ich mein begonnenes Studium abbrechen? Welche Alternativen wären sinnvoll?
  • Woran liegt es, dass ich im Studium Probleme habe?
  • Welcher Beruf kommt für mich nach dem Studium in Frage? etc.

 

Mit Hilfe einer individuellen ganztägigen Begabungsanalyse helfe ich Dir, diese Fragen für Dich leichter zu beantworten. Und diese Antworten sind für Deine nächsten Jahre beruflich entscheidend. So kann eine falsche Studienwahl persönlich und finanziell kostspielig werden.

 

Die Studienabbrecherquote liegt in Deutschland bei knapp 30 Prozent. Und fast jeder fünfte Auszubildende beendet die Ausbildung nicht oder wechselt noch einmal Betrieb und Ausbildungsberuf.