Begabungsanalyse

Das bringt Dir eine Begabungs analyse

  • Du lernst mit der Begabungsanalyse Deine individuellen, beruflich relevanten Stärken und Interessen kennen.


  • Du erfährst, welche Studiengänge und Berufe zu Dir passen. Sei es vor dem Studium oder wenn Du bereits im Studium bist.


  • Du erhältst konkrete, individuelle Empfehlungen und Impulse zur beruflichen Orientierung. Damit verringerst Du das Risiko einer Fehlentscheidung am Berufsstart. 


  • Als Eltern erhalten Sie mehr Sicherheit für die Unterstützung Ihres Kind bei der persönlichen Berufs- bzw. Studienplanung. Eine Investition, die sich auszahlt.


Du hast die Wahl: Präsenz oder online

Option 1: In Präsenz in Köln


  • Nach einem kostenlosen Vorgespräch vereinbaren wir einen zeitnahen Termin


  • Am Tag der Begabungsanalyse geht es sechs Stunden lang nur um eins: um Dich. Neben Tests und Fragebögen zu Motivation und Interessen gibt es flexible, freie Interviews und ausführliche Gespräche. Da ich die Begabungsanalyse nur als Einzelberatung anbiete, kann ich so sehr spezifisch und ausführlich auf Deine persönlichen Fragestellungen eingehen und Dich bestmöglich bei der Wahl Deines Studiums oder Deiner Ausbildung unterstützen. 


  • Mein Anspruch ist es, Dir eine sehr individualisierte Auswertung zu liefern. Deswegen erstelle ich im Anschluss an unseren Termin einen ausführlichen, etwa 20-seitigen Ergebnisbericht. Dieser beinhaltet sowohl die Ergebnisse der Fragebögen und Tests als auch die Auswertungen meiner persönlichen Aufzeichnungen und Notizen. Den Ergebnisbericht einschließlich meiner konkreten Empfehlungen erhältst Du rund eine Woche nach unserem ersten Termin.


  • Wenn es um die eigene Zukunft geht, sollte man sich Zeit nehmen. Diese Zeit nehme ich mir gerne für Dich. Vielleicht haben Deine Eltern oder Du nach der Begabungsanalyse noch Fragen zu meinem Ergebnisbericht, Empfehlungen oder Ergebnissen. Manchmal braucht es dazu nochmal ein Gespräch. Dann können wir gerne zwei Wochen nach Erhalt des Ergebnisberichtes Deine Fragen telefonisch oder per Videocall besprechen.


  • Am Tag der Begabungsanalyse starten wir vormittags in meinem Büro in zentraler Innenstadtlage in Köln. Die Begabungsanalyse dauert insgesamt rund fünf Stunden. Mittags hast Du die Möglichkeit zu einer erholsamen Pause.


  • Hier findet die Begabungsanalyse statt: Das Büro... Abels & Partner,  Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln.

Option 2: Online per Videocall


  • Ideal, wenn Du im Ausland lebst und dort zur Schule gehst (z.B. ins Internat). Aber auch für alle, die weiter weg in Deutschland wohnen und denen die Reise nach Köln zu weit ist.


  • Deine Online-Begabungsanalyse unterscheidet sich inhaltlich kaum von der Durchführung in Präsenz. Sie findet lediglich per Videokonferenz statt.


  • Nach einem kostenlosen Vorgespräch vereinbaren wir möglichst zeitnahe Termine.


  • Da die Begabungsanalyse online erfahrungsgemäß etwas anstrengender ist als in Präsenz, ist die Durchführung per Videokonferenz zeitlich in zwei bis drei Blöcke aufgeteilt. Auch in diesen wirst Du ausschließlich von mir betreut. Insgesamt dauert die Online-Begabungsanalyse ebenfalls rund 5 Stunden.


  • Neben Tests und Fragebögen zu Motivation und Interessen gibt es Interviews und ausführliche Gespräche. Da ich die Begabungsanalyse nur als Einzelberatung anbiete, kann ich so sehr spezifisch und ausführlich auf Deine persönlichen Fragestellungen eingehen und Dich bestmöglich bei der Wahl Deines Studiums oder Deiner Ausbildung unterstützen. 


  • Mein Anspruch ist es, Dir eine sehr individualisierte Auswertung zu liefern. Deswegen erstelle ich im Anschluss an Deine Begabungsanalyse einen ausführlichen, etwa 20-seitigen Ergebnisbericht. Dieser beinhaltet die Ergebnisse der Fragebögen und Tests als auch die Auswertungen meiner persönlichen Notizen. Den Ergebnisbericht erhältst Du rund eine Woche nach der Begabungsanalyse einschließlich meiner Empfehlungen. Dieser Bericht hilft Dir und Deinen Eltern, Deine Studiums-/Ausbildungs-/Berufswahl nachzuvollziehen


  • Wenn es um die eigene Zukunft geht, sollte man sich Zeit nehmen. Diese Zeit nehme ich mir gerne für Dich, denn vielleicht haben Deine Eltern oder Du nach der Begabungsanalyse noch Fragen zu meinem Ergebnisbericht oder Deinen  Ergebnissen. Manchmal braucht es dazu nochmal ein Gespräch. Dann können wir gerne nach Erhalt des Ergebnisberichtes Deine Fragen telefonisch oder per Videocall klären.

Das ist die Idee dahinter - Methodik

Deine individuelle Entscheidung für ein Studium, Ausbildung oder Beruf hat dann Aussicht auf Erfolg, wenn möglichst viele persönliche, berufsrelevante Eigenschaften zusammenpassen.


Hierbei kommt es im wesentlichen darauf an, dass Deine persönlichen Interessen und berufsrelevanten Begabungen zueinander passen. Eines ohne das andere macht wenig Sinn. Das herauszufinden ist die Aufgabe der Begabungsanalyse und die Grundlage für meine Empfehlungen zu Deinem persönlichen Berufseinstieg.


Die Begabungsanalyse besteht aus sechs Bausteinen. Das heißt, diese Bereiche werden von mir in Deiner Begabungsanalyse 'erforscht'.

Sechs Komponenten der Begabungsanalyse

Ergebnisbericht mit individuellen Empfehlungen

detailliert

Auf rund 20 Seiten erhältst Du eine Auswertung und Interpretation Deiner Ergebnisse der Begabungsanalyse.

verständlich

Die Testergebnisse und meine Empfehlungen sind so formuliert, dass sie einfach nachzuvollziehen sind.

individualisiert

Auf der Basis Deiner Ergebnisse erhältst Du von Empfehlungen für Deine individuellen nächsten Schritte bzgl. Studien-/Berufswahl.

zeitnah

Rund eine Woche nach Deinem Termin erhältst Du Deinen persönlichen Ergebnisbericht.

digital oder auf Papier

Du kannst wählen, ob Du Deinen Ergebnisbericht als pdf oder in Papierform erhalten möchtest.

nachhaltig

14 Tage nach Erhalt Deines Berichtes hast Du die Möglichkeit zu einem 60-minütigen Nachgespräch.

Ergebnisbericht

Hast Du weitere Fragen hierzu? Kontaktiere mich.


Share by: